Mittwoch, 16. November 2022

Rezension: Das Bernsteinmädchen von Hans Meyer zu Düttingdorf

 Dieses Hörbuch gab's kostenlos für Audible-Abonnenten, und ich muss sagen - das war richtig gut! Der Sprecher war zwar nicht so ganz meins, aber insgesamt ein echt spannendes Hörbuch!

Bibliographische Daten:

Das Bernsteinmädchen von Hans Meyer zu Düttingdorf * >>

Spieldauer:10 Stunden und 45 Minuten

Sprecher: Volker Niederfahrenhorst

Aufbau Verlag, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN B095SZW5KF


Klappentext:

Neu Boltenhagen, 1938: Als Helena sich in den deutschen Matrosen Karl verliebt, verlässt sie ihre argentinische Heimat und zieht zu ihm an die Ostsee. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs werden die Liebenden getrennt, und Helena gebärt einen Sohn. Über siebzig Jahre später erhält dieser ein rätselhaftes Erbe von seiner Mutter. Mit einem Bernstein und dem Auftrag, seinen deutschen Wurzeln nachzuspüren, reist Robert von Buenos Aires in das vorpommersche Dorf seines Vaters und ist wie vom Donner gerührt. Warum steht auf dem Familiengrab, dass er und Helena hier im Jahr 1945 begraben worden seien? Und wer ist die zweite Frau auf den alten Fotos?


Über Hans Meyer zu Düttingdorf:

Hans Meyer zu Düttingdorf wurde 1967 in Bielefeld geboren. Er ist Hochschuldozent, Unternehmenscoach und Musiker. Für seine deutschsprachigen Chansons wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Durch seinen Partner, Juan Carlos Risso, lernte er Argentinien lieben. Gemeinsam entwickelten sie die Idee zu „Das Bernsteinmädchen“ sowie zu den ebenfalls im Aufbau Taschenbuch erschienenen Romanen „Das Bandoneon“ und „Unsere Seite des Himmels“. Die beiden leben in Berlin und in der Küstenstadt Necochea am argentinischen Atlantik.


Über den Sprecher, Voker Niederfahrenhorst:

Volker Niederfahrenhorst brillierte als Hörbuchsprecher der beliebten Bücher von Paul Stewart und Chris Riddell. Er erhielt den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und gilt unter Terry-Pratchett-Fans als heißer Anwärter auf den Titel: bester Sprecher.


Und, wie hat es mir gefallen?

Wow, das war definitiv viel besser, als ich bei einem "kostenlos-im-Abo-dabei"-Hörbuch erwartet hätte. Ok, der Sprecher ist nicht so ganz mein Fall - aber das ist persönliche Präferenz, nicht, weil er schlecht lesen würde! 

Ansonsten fand ich die Geschichte sehr spannend - ich habe zwar schon ab der Episode mit dem Ferienhaus am Meer schon so eine Ahnung gehabt, wie es ausgehen könnte - aber ich musste doch immer weiter hören, weil ich natürlich wissen wollte, wie es ausgeht! 

Meine Ahnung war richtig, aber wie genau es dazu gekommen ist, wollte ich natürlich en detail wissen. Der "argentinische Teil" der Geschichte kommt ein wenig kurz - Du solltest also nicht zu diesem Buch greifen, wenn Du viel über das Argentinien der 1940ger-1980ger Jahre erfahren möchtest. 

Die Ereignisse kommen zwar kurz zur Sprache, aber immer nur in kurzen Rückblenden von Robert. Der größte Teil der Geschichte dreht sich im um Elenas Erlebnisse im ländlichen Brandenburg der 1940er Jahre: Wie kommt sie mit der fremden Kultur in Deutschland klar? Wie nimmt ihre Schwiegerfamilie sie auf? Was bekommt sie mit von den Kriegsereignissen? Wieso ist sie nach dem Krieg mit Robert zurück nach Argentinien gegangen? 

Die Geschichte wird abwechselnd aus Roberts und Elenas Sicht erzählt. Robert ist mit 1 1/2 Jahren nach Argentinien zurückgekommen und sucht jetzt nach dem Tod seiner Mutter seine deutschen Wurzeln. 

Der namensgebende Bernstein kommt zwar vor, aber außer einem hübschen Namen hat er keine große Bedeutung - hätte man aus meiner Sicht auch weglassen können. Und ob ich jetzt die Geschichte um Roberts' Fahrer und seine Familie unbedingt gebraucht hätte - ich weiß nicht, auch eher nicht. 

Trotzdem ein interessantes Buch, gut gelesen und für mich wirklich spannend - ich vergebe 4,5 von 5 Sternen!

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit eine unerwartet gute Hörbuchentdeckung gemacht? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>