Freitag, 30. September 2022

8 kostenlose Strick- und Häkelanleitungen zum Thema Halloween und Herbst

 Irgendwie bin ich dieses Jahr total im "Herbstfieber" und habe ganz viel Lust auf Kürbisse, Herbstblätter, warmen Tee und Halloween - obwohl gerade letzteres eigentlich nicht so wirklich mein bevorzugtes Fest ist. 

Also habe ich mal die Ravelry-Datenbank nach kostenlosen Anleitungen zu diesem Thema durchsucht und stelle Dir meine Auswahl heute vor.




1. Häkelschal mit Totenköpfen von kungenomajkis >>

Wie gesagt, der "Spooky"-Aspekt von Halloween ist eigentlich nicht so meins, Geister- und Gruselgeschichten haben mir noch nie gefallen. Diesen Häkelschal mit Totenköpfen finde ich trotzdem irgendwie cool. Die Anleitung ist eigentlich auf Schwedisch, aber es gibt ein detailliertes Foto-Tutorial und auch englische Übersetzungen auf Kungenomajkis' Blog.


2. Kürbis-Babymütze von Natalja Sonnentaler >>

Als ich Kind war, also so von in den 70ger und frühen 80gern, waren Kürbisse bei uns in Ostwestfalen nie ein Gemüse, das irgendjemand angebaut hätte. Ich kannte die eigentlich nur aus Bilderbüchern, unsere "Jack'O Laterns" haben wir im Kindergarten dann auch aus Runkelrüben und nicht aus Kürbissen geschnitzt. Mittlerweile haben wir selber Hokaidos im Garten und ich esse die sehr gern- als Suppe, aber auch sehr gern als Curry mit roten Linsen. Ich erinnere mich, dass meine Neffen als Baby auch solche "Obst-Mützen" hatten, und diese gestrickte "Kürbis"-Variante, die es auf Sonnentalers Blog unter anderem auf Deutsch kostenlos gibt, finde ich sehr gelungen.


3. Gestrickte Deko-Kürbisse von Drops Design >>

Von Drops gibt es eine ganze Sammlung von Anleitungen zum Thema Halloween >> Dieser Kürbis wird aus Drops Nepal gestrickt, einem ziemlich dicken Alpaka-Mischgarn, das mit Nadelstärke 5 verstrickt wird. So ist so ein Kürbis ziemlich schnell fertig und hat mit ca. 48 cm Umfang in der größeren Größe auch eine ganz ordentliche Größe. Ich würde aber wohl tendenziell eher die Hokaidos aus meinem Garten verwenden. 


4. Kürbis-Topfuntersetzer oder Topflappen von Drops Design >>

Wenn Du Deine Kürbissuppe stilvoll servieren möchtest, sind diese Topflappen genau das richtige, finde ich. Gestrickt werden sie aus der "normalen" Topflappen-Baumwolle * >> in "Kürbis"-Farben, also Orange, Gelb oder Grün - aber ich habe auch schon eine violette Version gesehen.


5. Superstitious-Pullover von Michael Shawn >>

Dieser Colourwork-Pullover mit Halloween-Motiven wird als Rundpasse von oben nach unten gestrickt. Verwendet wird DK-Garn, also etwas mitteldickes mit einer Lauflänge von ungefähr 250 Metern auf 100 Gramm. Zusammen mit der Strickanleitung gibt es Charts für Katzen, Fliegenpilzen, Hexen und "Halloween"-Wörtern, also sowas wie "Hocus Pocus". Die Katzen erfreuen sich bei den fertigen Objekten der größten Beliebtheit, also könntest Du den Pulli auch einfach für einen Katzenfan stricken.


6. Little Pumpkin-Socken von Sabine Ruppert >>

Die Kürbisse sind bei diesen Socken kein Einstrick- sondern ein Reliefmuster, bei dem die Kürbisse durch eine Kombination von Perlmuster und Verzopfungen entstehen. Die Socken wirken in "kürbisfarbenem", eher einfarbigem Garn * >> am besten, finde ich - die fertigen Projekte mit den meisten Herzchen auf Ravelry sind alle orange.


7. Skelett-Handschuhe von Marjukka Vuorisalo >>

Diese Handschuhe sind nicht nur was für Gruselfans, sondern auch für Orthopäden ; -) . Es gibt sie als Finger- oder Fausthandschuhe, in der auf schwarzem Grund alle Handknochen eingestrickt werden, so das sie wie eine Röntgenaufnahme wirken. Das ist definitiv nix für Colourwork-Anfänger, aber das Ergebnis ist so cool, das ich mir durchaus vorstellen könnte, die irgendwann mal in Angriff zu nehmen.


8. Geister-Häkeldeckchen von Marsha Glassner >>

Runde Häkeldeckchen haben etwas Meditatives, finde ich, und dieses hier ist jetzt definitiv nix, was Omma gehäkelt hätte... Dieses Geisterdeckchen finde ich so cool, dass ich es definitiv mal nachhäkeln möchte! Verwendet wird ganz normales dünnes Häkelgarn * >> 


So, jetzt Du: Bist Du schon in Halloween- oder Herbststimmung? Was gehört für Dich dazu? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>