Mittwoch, 17. August 2022

Rezension: Der Geheime Garten von Frances Hodgson Burnett

Ich war auf der Suche nach so einem richtigen Wohlfühlbuch, und da mir die Little-House-Bücher letztes Jahr so gut gefallen haben *>>, dachte ich, ich nehme mir mal einen weiteren englischen Kinderbuchklassiker vor - hat gut funktioniert! 

Bibliographische Daten: 


Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett * >>

Spieldauer: 4 Stunden und 42 Minuten

Sprecher: Jürgen Thormann

Sauerländer Audio, gekürzte Ausgabe

ASIN B009OKUOVW


Klappentext:

Nach dem Tod ihrer Eltern hat Mary nur noch ihren sonderbaren Onkel, der sie nicht gerade mit offenen Armen bei sich aufnimmt. Und so landet das Mädchen auf einem spukigen englischen Landgut, wo sie sich klein, verloren und einsam fühlt. Auf ihren Streifzügen durch das mysteriöse Anwesen macht Mary jedoch eine aufregende Entdeckung: Hinter einem Tor liegt verborgen und verwaist ein geheimer Garten. Zusammen mit ihrem Cousin Colin und dem Bauernjungen Dickon macht sie sich auf, sein Geheimnis zu lüften.


Über Frances Hodgson Burnett:

Frances Hodgson Burnett war Tochter eines Goldschmieds im englischen Manchester. Nach dem Tod ihres Vaters wanderte die Familie 1865 nach Knoxville (Tennessee) in die USA aus. Dort begann sie für amerikanische Zeitungen zu schreiben. 1873 heiratete sie Dr. Swan Burnett, mit dem sie zwei Söhne, Lionel (* 1874) und Vivian (* 1876), hatte. 1890 starb ihr älterer Sohn. 1898 ließ sie sich scheiden. Im Februar 1900 heiratete sie Stephen Townsend, der nur zwei Jahre später starb. Nach 1901 lebte Frances Hodgson Burnett in Long Island und auf Bermuda. Dort interessierte sie sich verstärkt für das Christentum, Gärtnern und Spiritualität. Wenige Wochen vor ihrem 75. Geburtstag starb Burnett im Jahr 1924. 8Bekannt und geliebt ist Burnett wegen ihrer drei Kinderbücher Der kleine Lord (Little Lord Fauntleroy), Eine kleine Prinzessin (A Little Princess) sowie Der geheime Garten (The Secret Garden). Alle drei Bücher wurden mehrfach verfilmt.


Über den Sprecher, Jürgen Thormann:

Jürgen Thormann, geboren 1928, ist einer der renommiertesten deutschen Synchronsprecher. Er ist die deutsche Synchronstimme von Sir Michael Caine und Peter O'Toole, erzählt auf unnachahmliche Weise die Geschichte von der Lust auf Leben.


Und, wie hat es mir gefallen?

Englischsprachige Kinderbuchklassiker sind echt was für mich - dieser hat mir auf alle Fälle sehr gefallen!

 Ich habe das deutschsprachige Hörbuch gehört, der Erzähler war zwar nicht so 100% meins, ich fand, dass er vor allem die Kinder irgendwie seltsam gesprochen hat, das hat mich aber nicht so gestört, dass es dafür Abzug geben würde. Ich habe zwar nicht gefunden, wann das Hörbuch eingesprochen wurde, aber da der Herr Jahrgang 1928 ist, nehme ich stark an, dass er auch beim Einsprechen schon ein älterer Herr gewesen ist - naja, irgendwie passt die "angestaubte" Sprechweise ja auch zum angestaubten Buch.

Natürlich ist die Geschichte ein bissle angestaubt, aber die Story rund um die kleine Mary und ihren verzogenen Cousin Colin hat mir trotzdem gut gefallen. Ok, vielleicht sind die Kinder entweder zu übel verzogene Snobs oder edle Gutmenschen, aber das ist vermutlich der Entstehungszeit der Geschichte geschuldet. 

Ich mochte das Setting mit dem Garten im ländlichen, hochherschaftlichen Yorkshire auf alle Fälle sehr gern und kann mir gut vorstellen, dass ich vielleicht noch einmal dazu greifen werde. Vielleicht höre ich auch mal in eines der englischen Hörbücher rein oder schaue mir eine der Verfilmungen an.

So, jetzt Du:
Welchen Kinderbuchklassiker kannst Du immer wieder lesen?
Und nein, Harry Potter zählt nicht! Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>