Mittwoch, 16. Februar 2022

Rezension: Save me from the Night von Kira Mohn

Nachdem ich mit Green Valley so gute Erfahrungen gemacht habe >> dachte ich, ich versuche es noch mit einer anderen Young Adult Reihe - und auch die hat mir richtig gut gefallen.

Bibliographische Daten:


Save me from the Night von Kira Mohn (Leuchtturm-Trilogie, Band 2) * >>

Spieldauer: 10 Stunden und 21 Minuten

Sprecherin: Christiane Marx

Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe

ASIN B07XJ6ZLF6


Klappentext:

Ein schrecklicher Schicksalsschlag hat Seanna aus ihrem alten Leben fliehen lassen. In dem kleinen Dorf Castledunns versucht sie nun, wieder zu sich selbst zu finden. Die weite, wilde Landschaft der irischen Westküste tut ihr gut, ebenso wie das gemächliche Dorfleben. Auch ihr Job als Kellnerin im einzigen Pub des Ortes bringt eine angenehme Routine mit sich. Doch dann bekommt die Bar mit Niall Kennan einen neuen Besitzer, und der attraktive Mann stürzt Seannas Gefühle ins Chaos. Denn sie fühlt sich nicht nur zu Niall hingezogen, er erinnert sie auch an ihre Vergangenheit. Und das ist mehr, als Seanna ertragen kann.


Über Kira Mohn:

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autorinnen-Label Ink Rebels aus der Taufe. Mit der Leuchtturm-Trilogie erschien sie erstmals bei KYSS, mit der Kanada-Reihe gelang ihr der Einstieg auf die Spiegel-Bestsellerliste. In ihren neuen Büchern «The Sky in your Eyes» und «The Sea in your Heart» entführt sie ihre Leser*innen nun in die beindruckende Landschaft Islands. Kira wohnt mit ihrer Familie in München, ist auf Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Leser*innen aus.


Über die Sprecherin, Christiane Marx:

Christiane Marx, geb. 1974 ist Schauspielerin und (Synchron-)Sprecherin. Neben Romanen von Victoria Aveyard oder Laura Kneidl hat sie Spannungsbestseller von Gillian Flynn und Paula Hawkins gelesen. Eine kristallklare Stimme und subtile Charaktergestaltungen zeichnen ihre Hörbuchinterpretationen aus.


Und, wie hat es mir gefallen?

EIGENTLICH mag ich ja Young Adult nicht so gern - aber die Green Valley Reihe hat mir ja sehr gut gefallen, und da die Leuchtturm-Trilogie ähnlich gut bewertet wurde, hab ich mich mal herangewagt - ich wurde nicht enttäuscht.

Band 1 waren schon gute 4 Sterne, Band 2 ist allerdings nicht so leichte Kost, wie man vielleicht denken könnte - und im Gegensatz zu Teil 1 spielen die Probleme der Protagonisten eine ziemlich große Rolle. 

Die Triggerwarnung, die viele Rezensenten fordern, ist definitiv angebracht. Trotzdem kommt die Liebesgeschichte nicht zu kurz, ohne seicht zu sein und das Buch ist auch nicht immer nur schwer und problemgeladen. 

Ich bin sehr gerne wieder bei Matthew, dem Leuchtturm gewesen. Der spielt zwar nicht mehr die Hauptrolle - will sagen, die Hauptfiguren wohnen nicht dauerhaft da, so wie Liv in Teil 1, aber immerhin verbringen sie einige Zeit vor Ort. 

Außerdem treffen wir Figuren aus Band 1 wieder - Liv und Kjerr eher am Rande, aber Airin taucht ziemlich häufig auf. Auch die Nebenfiguren, wie die alten Herren im Pub oder die kleine Schwester haben mir sehr gut gefallen. 

Insgesamt eine sehr runde Geschichte in einem tollen Setting - ich freue mich schon sehr auf Teil 3, habe aber irgendwie das Gefühl, der wird nicht ganz so gut werden - schau'n wir mal! (ETA: Mittlerweile habe ich in Band 3 hereingehört - leider wurde die Sprecherin gewechselt, und obwohl die Neue das auch nicht grottenschlecht macht, kommt sie für mich nicht an Frau Marx heran - schade... da werde ich wohl "selber" lesen müssen...)

Ich vergebe knappe 5 von 5 Sternen - knapp nur deshalb, weil es wohl eher keinen Re-Read geben wird, denn die diversen Wendungen, die die Geschichte spannend machen, kenne ich ja schon und das kuschelige "Matthew-Setting" kommt dann doch leider etwas zu kurz.

Was mich aber unglaublich stört: 

Wieso haben in diesem Genre (fast) ALLE Bücher englische Titel, obwohl die Autorinnen häufig sogar auf Deutsch schreiben? Und englische Titel werden dann nicht einfach übernommen, sondern bekommen im Deutschen einen anderen Titel, der aber auch Englisch ist?
Ich würde ja noch verstehen, wenn das bei Titelschutzproblemen ausnahmsweise mal vorkommt, aber soviele Titelschutzprobleme KANN es gar nicht geben! Ich spreche recht gut Englisch und lese und höre viele Bücher auch auf Englisch - aber bei einem deutschen Buch möchte ich einen deutschen Titel, wenn nicht einsichtige Gründe dagegen sprechen! Menno! Das musste ich jetzt endlich mal loswerden! ;-)


So, jetzt Du:
Hast Du in letzter Zeit ein Buch gelesen oder gehört, das Dir überraschend gut gefallen hat?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>