Mittwoch, 12. Januar 2022

Rezension: Die Nightingale-Schwestern, Band 1 - 3 von Donna Douglas

Nachdem diese Reihe auf Booktube immer wieder empfohlen wird, habe ich sie als Hörbuch angefangen. Mittlerweile bin ich mit Band 3 fertig und es bestätigt sich, was ich schon vermutet habe: Diese Reihe ist ganz genau meins!

Bibliografische Daten:


Die Nightingale-Schwestern von Donna Douglas * >>

Audible-Hörbücher, Spieldauer zwischen 15 und 18 Stunden pro Band,
Sprecherin: Tessa Middelstaedt


Klappentext (Band 1): 

London, 1934. Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden?


Über Donna Douglas:

Donna Douglas wuchs in London auf, lebt jedoch inzwischen mit ihrem Ehemann in New York. Ihre Serie um die Schwesternschülerinnen des berühmten Londoner Nightingale Hospitals wurde in England zu einem Überraschungserfolg. 


Über die Sprecherin, Tessa Middelstaedt:

Tessa Mittelstaedt war an Theatern in Bochum, Wuppertal und Dresden engagiert. Bekannt wurde sie durch ihre Rollen als Assistentin im Kölner »Tatort« und als Staatsanwältin in der ARD-Vorabendserie »Heiter bis tödlich: Morden im Norden«. Sie las bereits Romane von Nora Roberts und Ellen Berg.


Und, wie hat es mir gefallen?

Wie erwartet - genau meins! Ich finde noch nicht mal die Cover so grauslich wie die meisten Booktuber - ok, einen Schönheitspreis gewinnen sie nicht, aber bei einem solchen Cover habe ich genau das erwartet, was ich bekommen habe: Solide historische Romane mit interessanten Figuren und gut recherchierter Handlung! Tessa Middelstaedt liest sehr gut, gut verständlich, teilweise verleiht sie den Figuren eine unverwechselbare Stimme (Schwester Sutton, z.B., ist sehr grandios - die hört sich genauso an, wie sie beschrieben wird...), ohne dabei "over the top" zu sein - ein echter Hörgenuss!

Meine Meinung zu Band 1: 

Nachdem diverse Booktuber diese Reihe immer wieder empfehlen und das Genre genau meins ist, habe ich mal angefangen - und kann nur sagen: Ja, ist klasse! Genau meins! Historisch, aber nicht zu sehr, sympathische, glaubwürdige Figuren, das Setting im England der 1930ger Jahre ist schön und die Vorleserin ganz hervorragend - das bleibt garantiert nicht das letzte Buch der Reihe, das ich hören werde!

Meine Meinung zu Band 2: 

Teil 2 der Nightingale-Schwestern Serie - hat mir wieder gut gefallen. Ist ähnlich gut wie Teil 1, ich kann hier keine größeren Unterschiede feststellen. Es tauchen einige neue Figuren auf, deren Geschichte ich auch recht interessant fand, die Nachtschwester Violet z.B. Auch Figuren aus dem ersten Teil lernt man hier von einer anderen Seite kennen und andere tauchen hier nur am Rand auf. Summa sumarum: Ich werde definitv weiter hören in dieser Reihe, allerdings mache ich jetzt nach Teil 2 erstmal ein bissle Pause, glaube ich.

Meine Meinung zu Band 3:

Auch der dritte Teil der Reihe hat mir wieder gut gefallen, allerdings nicht besser als Teil 1 und 2, wie ja viele Booktuber sagen. Tendenziell gefällt er mir sogar etwas schlechter als Teil 2, aber das ist wirklich Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich fand es schön, mehr über Liebe und Leid im Leben der bekannten Figuren - Helen, Dora und Millie - zu erfahren. Millie ist allerdings in diesem Buch ziemlich wenig im Fokus, es geht vor allem um Dora und Helen. Etwas seltsam fand ich Joes Entwicklung, der war plötzlich ziemlich eindimensional beschrieben für meinen Geschmack, da habe ich Joe aus Band 2 gar nicht wiedererkannt und ich kann nicht nachvollziehen, wie es zu dieser Entwicklung kommt. Seine Schwester scheint gar nicht mehr zu existieren, die taucht überhaupt nicht mehr auf...


So, jetzt Du: Wann hast Du das letzte Mal eine Reihe entdeckt, die Dich vollständig begeistert hat?
Welche war das? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Trotzdem, wie gesagt: Die Reihe gefällt mir weiterhin sehr gut und ich kann es gar nicht erwarten zu erfahren, wie es mit den Figuren in Band 4 weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>