Freitag, 1. Oktober 2021

5 kostenlose Anleitungen für Handschuhe und Handstulpen

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr >> schon mal etwas zum Thema "Stricken für die Hände" geschrieben, und als ich diese Woche meine Handschuhe für meine Fahrradausrüstung >> wieder in Position gebracht habe, dachte ich, ich könnte mal wieder etwas zum Thema "gestrickte (und vielleicht gehäkelte) Handwärmer" schreiben - also, los geht's!



1. Swirling Gauntlets von Susanna IC >>

Diese hübschen Stulpen mit Rippenmuster sind eine kostenlose englische Anleitung - sie stehen vermutlich  vor allem deshalb noch auf meiner "Will ich mal Stricken"-Liste, weil sie ein Zopfmuster haben - und die stricke ich ja jetzt nicht sooo gerne... Aber bei diesen Handstulpen wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, denn dann liegen die Dinger gut an und machen schöne warme Hände. Geschrieben ist die Anleitung für DK-Garn, aber in den Ravelry-Projekten gibt's auch einige Projekte in Sockenwollstärke, also bin ich zuversichtlich, dass das auch mit meinen Sockenwollresten funktioniert.


2.  Cold Without You Mitts von Tiina Huhtanimie >>

Seit ich Anfang 2021 wieder Lust bekommen habe, meine Colourwork-Fähigkeiten zu trainieren, liebäugele ich schon mit diesen wunderschönen nordischen Handschuhen. Bei Socken mag ich es ja nicht, wenn da überall Muster ist, weil die mir dann durch die Spannfäden viel zu dick sind, aber bei den Handschuhen ist das ja eher ein Vorteil, wenn die so richtig schön dick gepolstert sind. Das hübsche Muster von Tiina Huhtanimie gefällt mir sehr, und es ist außerdem noch kostenlos.


3. Binary Gloves von Harper Bee >>

Okay, so ein Nerd, dass das binäre Einstrickmuster dieser Handstulpen so richtig  für mich passt, bin ich jetzt nicht - aber vielleicht findet sich ja im Bekanntenkreis ein williger Empfäger aus dem IT-Bereich... Die Anleitung ist ebenfalls kostenlos, und ich könnte mir die Handstulpen auch für Nicht-Nerds vorstellen, dann vielleicht nur mit 0-en oder nur 1en, dann könnte man ja behaupten, das sei einfach ein grafisches Muster....


4.  Linear Little von Katja Keyler >>

Zur Abwechslung mal wieder etwas Einfarbiges, dieses Mal ohne Zöpfe, aber mit Rippenmuster. Diese kostenlose Anleitung ist für Sportweight-Garn geschrieben, also etwa für 6fache Sockenwollstärke, und macht echt was her, wie ich finde. Außerdem braucht man für ein Paar Stulpen wirklich wenig Garn, ein ideales Resteprojekt also.


5. Tiffany Mittens von Sabine Riefler >> 

Diese klassischen nordischen Fäustlinge gibt es seit 2006 kostenlos als englische Anleitung auf Knitty. Mir gefällt vor allem, dass das Muster nicht ganz so klassisch "nordisch" ist und trotzdem ordentlich was her macht. Auch der Mausezähnchen-Rand am unteren Bündchen ist ein Detail, das mir gut gefällt. Und in der Beschreibung stetht, dass man die Handschuhe als erfahrener Stricker gut in einer Woche fertig bekommt. Das halte ich jetzt zwar für etwas ambitioniert, aber ich hab's ja da auch eigentlich nicht eilig, die stricke ich dann einfach, wenn ich Lust habe und Reste dafür verfügbar. Geschrieben ist die Anleitung für Sockenwollstärke. 


Neue Strickbücher mit Handschuh-Anleitungen


Es gibt auch einige neue Strickbücher mit Handschuhanleitungen, die mich interessieren würden - nämlich (alle auf Englisch):



So, jetzt Du: 
Strickst Du gerne Handschuhe und Stulpen?
Hast Du eine Lieblingsanleitung?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Links, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>