Mittwoch, 15. September 2021

Rezension: Was, wenn wir einfach die Welt retten? von Frank Schätzing



Der Hörbuch-Download wurde mir netterweise vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Ich habe ja schon einige Bücher zum Thema Nachhaltigkeit gelesen und interessiere mich auch generell für das Thema >>, aber gehört noch nicht wirklich viele. Von Schätzing habe ich allerdings "Der Schwarm" gehört, das hat mir ziemlich gut gefallen. Ich war also gespannt, ob der Autor auch "Sachbuch kann" - was soll ich sagen? Er kann - definitiv! Und Hörbuch kann er auch!

Bibliographische Daten:


Was, wenn wir einfach die Welt retten? von Frank Schätzing * >>


Spieldauer: 9 Stunden und 3 Minuten
Sprecher Frank Schätzing, Annette Frier
Der Hörverlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN B08YK25VNT



Klappentext:


Wir sind in einem Thriller. Sie und ich. Nicht als Hörer und Autor. Als Akteure. Besagter Thriller schreibt sich seit Menschengedenken fort und wechselt dabei immer wieder den Titel. Aktuell heißt er Klimakrise. Pandemie. Digitalisierung. Terror. In der Vergangenheit hieß er Kalter Krieg, Wettrüsten, davor Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg. Doch nie waren wir so vielen potenziellen Schrecknissen gleichzeitig ausgesetzt wie heute. Falls Sie also dem Klimaschutz vorübergehend Ihre Aufmerksamkeit entzogen haben, um mit einer Pandemie zurechtzukommen, ist das schlichtweg menschlich. Was nichts daran ändert, dass der Klimawandel die wohl größte existenzielle Bedrohung unserer Geschichte darstellt, und ebenso wenig wie ein Virus lässt er mit sich reden. Zeit, zurück ins Handeln zu finden. Die gute Nachricht ist: Wir können die Herausforderung meistern. Mit Wissen, Willenskraft, positivem Denken, Kreativität, der Liebe zum Leben auf unserem Planeten und ein bisschen persönlichem Heldentum, wie man es im Thriller braucht.

Über Frank Schätzing:


Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, veröffentlichte 1995 den historischen Roman »Tod und Teufel«, der zunächst regional, später bundesweit zum Bestseller avancierte. Nach zwei weiteren Romanen und einem Band mit Erzählungen sowie dem Thriller »Lautlos« erschien im Frühjahr 2004 der Roman »Der Schwarm«, der seit Erscheinen eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht hat und weltweit in 27 Sprachen übersetzt wurde. Es folgten die internationalen Bestseller »Limit« (2009) und »Breaking News« (2014). Im Frühjahr 2018 erschien Frank Schätzings letzter Thriller »Die Tyrannei des Schmetterlings«. Auch als Sachbuchautor hat sich Schätzing einen Namen gemacht. 2006 zeichnete Bild der Wissenschaft seine Evolutionsgeschichte »Nachrichten aus einem unbekannten Universum« als bestes Wissenschaftsbuch aus. »Was, wenn wir einfach die Welt retten?« ist sein zweites Sachbuch. Frank Schätzing lebt und arbeitet in Köln.


Und, wie hat es mir gefallen?


Wow, ein wirklich tolles Hörbuch! Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan davon, wenn Autoren ihre Werke selber lesen, aber Schätzing kann das einfach hervorragend! Dieses Hörbuch ist zwar ein Sachbuch, es sind aber immer wieder fiktive Spielszenen eingestreut, in denen Annette Frier die weiblichen Teile spricht (das macht sie natürlich  auch ganz hervorragend). 

Diese Spielszenen lockern "trockenere" Passagen auf und machen das Ganze noch eindringlicher. 5 Sterne gibt es nur deshalb nicht, weil ich bei meiner (Rezensions)-Version kein PDF mit Links und Background-Infos zum Nachschlagen hatte. 

Kann gut sein, dass es die in der "richtigen" Hörbuchversion zum Download als PDF dazu gibt, das hatte ich zu mindestens schon bei Büchern, die ich bei Audible gekauft habe.

Ein tolles Buch mit vielen wichtigen Infos und Mut machenden Infos über Technologieentwicklungen, das jeder lesen/hören sollte, der sich nur ansatzweise für Klimaschutz interessiert.


So, jetzt Du:
Welche Bücher, Websites, Videos und Newsletter zum Thema Nachhaltigkeit kannst Du mir empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>