Mittwoch, 11. August 2021

Rezension: Miss Daisy und der Tote auf dem Eis von Carola Dunn

Wenn ich nach meinem Lieblings-Genre gefragt werde, sind Cozy-Mysteries immer ganz oben auf der Liste. Da ist es ziemlich erstaunlich, dass ich schon so lange kein Buch in diesem Bereich mehr gelesen oder gehört habe. Dank eine Tipps von Ruth vom Booktube-Kanal "Zwischen Tausend Zeilen" >> bin ich jetzt auf die Miss-Daisy-Reihe gestoßen, die das sehr bald ändern könnte.

Bibliographische Daten:


Miss Daisy und der Tote auf dem Eis von Carola Dunn * >>

Aufbau Taschenbuch; 252 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3746633680


Klappentext:

Miss Daisy ermittelt England in den wilden zwanziger Jahren: Nach dem Tod ihres Vaters fasst Daisy Dalrymple, an Luxus gewöhnt, einen eigenwilligen Entschluss: Sie will ihr Leben selbst in die Hand nehmen und als Journalistin arbeiten. Eigentlich soll sie für ihren ersten Auftrag einen Artikel über Wentwater Court schreiben, das idyllisch gelegene Gut des gleichnamigen Grafen und seiner Frau. Aber der schöne Schein trügt: Auf dem zugefrorenen See wird eine Leiche gefunden. Zusammen mit dem attraktiven Inspector Alec Fletcher von Scotland Yard nimmt Miss Daisy die Ermittlungen auf.


Über Carola Dunn:

Carola Dunn (* 1946 in London) ist eine britisch-amerikanische Schriftstellerin. Sie verfasst hauptsächlich historische Kriminalromane und Regency-Romane. Dunn wuchs zunächst im Dorf Jordans im Südosten Großbritanniens auf. Später besuchte sie die von Quäkern geführte sog. Friend’s School in Saffron Walden. Sie studierte an der Universität Manchester Russisch und Französisch, und schloss mit einem Bachelor of Arts ab. Dunn lebte einige Jahre in Fidj und in Südkalifornien, bevor sie 1992 nach Eugene/Oregon zog. Sie ist geschieden und hat einen Sohn.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das war ein Tipp der Lieben Ruth von Zwischen tausend Zeilen - und damit habe ich eine sehr nette neue Cozy-Reihe für mich entdecken können! Das Setting hat auch für mich - wie Ruth schon sagte - "Downton Abbey Vibes", spielt die Handlung doch in den 1920ger Jahren in britischen Adelskreisen. Daisy selbst ist ebenfalls adelig, hat ihren Bruder und ihren Verlobten im ersten Weltkrieg verloren und findet, dass auch eine adelige Lady durchaus selber Geld verdienen kann.

In ihrem Fall tut sie das als Journalistin und Fotografin für "Town and Country" und in dieser Funktion stolpert sie dann in die Mordfälle. Auch die Nebenfiguren - wie der Inspector von Scotland Yard, mit dem es durchaus knistert oder auch ihr Möchtegern-Verlobter Phillip Perie - sind nett und ich finde es klasse, dass es schon so viele Bänder der Reihe gibt, auch wenn bei weitem noch nicht alle übersetzt sind. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die auf Englisch sogar noch netter zu lesen sind.

Ich habe also gleich den zweiten Teil zu lesen angefangen, dieses mal "zum Selberlesen" und nicht als Hörbuch.


So, jetzt Du:
Kennst Du eine Cozy-Mystery-Reihe, die Du mir empfehlen kannst?
Schreib es doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>