Mittwoch, 21. Juli 2021

Rezension: Der Duft von Meer und Thymian von Laura Madeleine

Nachdem ich mehrere Bücher von Katherine Webb, die alle auf zwei Zeitebenen spielen >> gelesen hatte, bin ich auf der Suche nach weiteren lesenswerten Titeln mit dieser Erzählweise auf dieses Buch gestoßen, das ich bei der Onleihe ergattern konnte - es hat mir sehr gut gefallen.

Bibliographische Daten:


Der Duft von Meer und Thymian von Laura Madeleine * >>

‎Lübbe Taschenbuch, 368 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3404175247


Klappentext:

1919. Die junge Britin Emeline Vane flieht tief traumatisiert vom Schrecken des Krieges in den Süden Frankreichs. Dort lernt sie den Fischer Aarò kennen. Die unbeschwerte Lebensweise, die Gerichte der südfranzösischen Küche und Aaròs zärtliche Zuwendung sind Balsam für Emelines wundes Herz. Stück für Stück findet sie zurück ins Leben. Dass Aarò schon lange einer anderen versprochen ist, versuchen die Liebenden verzweifelt zu verdrängen.


Über Laura Madeleine:

Laura Madeleine ist die Bestsellerautorin von The Confectioner's Tale, Where the Wild Cherries Grow, The Secrets Between Us und An Echo of Scandal. Nach einer Kindheit, die sie mit professioneller Schauspielerei und einer Ausbildung an einer Theaterschule verbrachte, änderte Laura ihre Meinung und studierte Englische Literatur am Newnham College in Cambridge. Sie lebt in Bristol, ist aber oft bei ihrer Familie in Devon zu finden und treibt mit ihrer Schwester, der Fantasy-Autorin Lucy Hounsom, Unfug.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das war mal eine Empfehlung unter einem Booktube-Video, in dem es um Bücher mit zwei Zeitebenen geht. Wir begleiten einmal einen jungen Anwalt im England der späten 1960ger Jahre, der in einer Erbsache recherchieren soll, ob es noch Nachkommen einer bestimmten jungen Frau gibt, die in den 1920ger Jahren unter mysteriösen Umständen verschwunden ist.

Auf der zweiten Zeitebene erfahren wird, was mit dieser Frau tatsächlich passiert ist, wie es sie nach Südfrankreich verschlägt und was sie dort erlebt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich vielleicht über die Gegenwarts-Geschichte des Anwalts noch ein bissle mehr hätte lesen wollen und darüber, wie es mit dem zu vererbenden Anwesen jetzt weitergeht.

Die historische Zeitebene fand ich aber sehr athmosphärisch, der Sommer in Südfrankreich ist toll beschrieben, außerdem wird permanent sehr lecker gekocht, da hab ich echt Hunger bekommen! Definitiv ein Buch, dass sich gut im Sommer lesen lässt und auch etwas, bei dem man vielleicht nebenbei südfranzösische Gerichte kochen sollte, also was mit Fisch, Wild und Gewürzen.

Hat mir sehr gut gefallen, ich vergebe 4 von 5 Sternen und kann mir gut vorstellen, mehr von der Autorin zu lesen.


So, jetzt Du: Kennst Du weitere Bücher, die auf mehreren Zeitebenen spielen, die Du mir empfehlen kannst? (Bis auf die von Katherine Webb und Lucinda Riley, die kenne ich schon..) Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>