Vier Monate sind schon herum in 2021, Zeit also, mal wieder zu schauen, welche meiner Strickvorsätze für April >> ich umgesetzt habe.
Finnische Herzenslied-Socken mit Blümchen sind fertig
Wie schon der März, stand auch der April ganz im Zeichen von Stranded Colourwork, also Farbeinstrickmustern mit Spannfäden. Wie geplant sind meine zweiten Blümchensocken nach der (kostenlosen englischen) Anleitung der finnischen Designerin Tiina Kuu >> im April fertig geworden.
Ich habe die Reste des selbststreifenden Supergarne-Knäuls mit ein bissle unifarbener 4fach-Sockenwolle * >> kombiniert und bin recht zufrieden. Zwar hätte der Kontrast zwischen hellrosa und grau noch etwas größer sein können, aber sie gefallen mir trotzdem. Ich habe in meiner Version >> nur Teile der Anleitung von Tiina verwendet, die Socken wirken im Original recht weihnachtlich, so mit Tannenbäumen und so - das kann ich ja dann später im Jahr nochmal stricken.
Mehr Colourwork-Socken: Meine Mohnsocken mit Poppy-Muster
Bei meiner Suche nach Einstrickmustern bin ich auf den Poppy-Waistcoat >> von Kaffe Fasset gestossen, ein einfaches Kreismuster, das eine Mohnblume darstellen soll, auf Englisch "Poppy".
Dieses Muster habe ich etwas verkleinert, damit es auf einen Rapport von 8 Maschen passt und es dann in bewährter Weise als "Band" in mein Standardsockenrezept >> eingebaut - herausgekommen sind meine Mohnsocken >> Nur für das "Farbband" habe ich von 60 auf 72 Maschen zugenommen und dann für das Band an den Zehen nochmal 6 Maschen- das muss ja nicht über meinen recht hohen Spann und muss deshalb nicht so dehnbar sein.
Das selbststreifende Garn ist wieder von Supergarne, den hellrosanen Rest kennst Du schon von den Herzenslied-Blumensocken weiter oben.
Die rot-orange-gestreifte Wolle gefällt mir sehr, die reicht sicher noch für ein Paar Sneaker oder in Kombination mit etwas anderem für ein weiteres Paar Colourwork-Socken, mal sehen.
Abgehakt von der Strick-Bucketlist:
Mein erster Colourwork-Rundpassenpullover
So ein von oben gestrickter Pullover mit Einstrickmuster und Rundpasse steht schon sehr lange auf meiner "Strick-Bucket-List" und ich bin sehr stolz, dass ich das jetzt endlich "abhaken" kann, denn mein Pulli aus Drops Flora >> nach der kostenlosen englischen Anleitung Winter Me >> ist nach knapp drei Wochen Strickzeit fertig und gefällt mir sehr gut.
Jetzt ist es natürlich erstmal zu warm, um das gute Stück auch ausführlich zu tragen, aber der nächste Winter kommt bestimmt...
Ja, und ich habe schon gesehen, dass das Muster an den Ärmel diese ein bissle "tailliert", aber ich war zu faul, auf größere Nadeln zu wechseln und finde auch, dass das an den Ärmeln nicht soviel ausmacht - ist halt ein "Designelement".
Zu genau darf man auch die Farbmuster nicht angucken, da sind schon reichlich Fehler drin - aber das macht überhauptens nichts, finde ich - mir gefällt der Pulli sehr, sehr gut. Auch die "Buntigkeit" gefällt mir - ich habe ja "nur" Restgarne verwendet und nicht, wie die Anleitung eigentlich vorsieht, nur Haupt- und Kontrastfarbe.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, noch weitere Pullis grob nach dieser Anleitung zu stricken - aber vielleicht nicht jetzt im (hoffentlich bald kommenden) Sommer!
Der Pullover ist dir echt gut gelungen und wird bestimmt nicht der letzte Colorwork-Sweater sein. Was ich noch irgendwann probieren will ist Brioche mit Muster - ob ich das wohl in diesem Jahr schaffe?
AntwortenLöschenLG
Ingrid