Mittwoch, 3. März 2021

Rezension: Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas

 Dieses Buch hatte ich schon länger auf der "Will ich lesen"-Liste, als ideales Buch am Jahresanfang. Ich kann es wirklich empfehlen, und dass, obwohl ich immer dachte, ich mag Anna Thalbach als Vorleserin nicht... Nun ja - ich muss mich korrigieren, in diesem Buch hat sie mir sehr gut gefallen!


Bibliographische Daten:


Spieldauer: 7 Stunden und 12 Minuten
Sprecher:  Devid Striesow, Anna Thalbach
Lübbe Audio Verlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN B01L9D9L8I


Klappentext:


Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen. Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen. Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.


Über Charlotte Lucas:


Charlotte Lucas ist das Pseudonym von Wiebke Lorenz. Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, studierte sie in Trier Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaft und lebt heute in Hamburg. Gemeinsam mit ihrer Schwester schreibt sie unter dem Pseudonym Anne Hertz Bestseller mit Millionenauflage. Auch ihre Psychothriller „Allerliebste Schwester“, „Alles muss versteckt sein“ und „Bald ruhest du auch“ sind bei Kritik und Publikum höchst erfolgreich. Mit „Dein perfektes Jahr“ begibt sie sich auf die Suche nach den Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.


Über die Sprecher, Anna Thalbach und Devid Striesow:


Anna Thalbach, 1973 in Ost-Berlin geboren, feierte ihren ersten Bühnenerfolg an der Seite ihrer Mutter Katharina Thalbach in Brechts Mutter Courage. Sie war außerdem in Kinofilmen wie Krabat und Der Baader Meinhof Komplex zu sehen. Für ihre Leistung auf der Bühne und vor der Kamera wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Fernsehpreis. Ihre unverwechselbare, ausdrucksstarke Stimme macht sie zudem zur gefragten Hörbuchsprecherin. 2008 erhielt Anna Thalbach den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie »Beste Interpretin«.


Devid Striesow studierte an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« und hatte anschließend Engagements am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Außerdem ist er aus Film- und Fernsehen bekannt und überzeugte zum Beispiel als Jens Stellbrink im Saarbrücker »Tatort« und brillierte als Hape Kerkeling in »Ich bin dann mal weg«. Devid Striesow wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesfilmpreis und dem Alfred-Kerr-Preis. Außerdem war er für den Deutschen Filmpreis nominiert.


Und, wie hat es mir gefallen?


Ein sehr nettes Buch! Wenn Du in Hamburg wohnst oder die Stadt sehr gut kennst, wirst Du vermutlich noch mehr Freude daran haben, denn die Schauplätze werden teils sehr genau beschrieben und man merkt, dass auch die Autorin sehr gern dort lebt.

Die beiden Erzählstränge werden zunächst getrennt voneinander erzählt, Striesow spricht Jonathan, Thalbach die Hannah, und beide machen das ganz, ganz hervorragend. Ich glaube, Striesows Interpretation gefällt mir einen Tick besser, denn er verleiht einigen Figuren einen Hamburger "Schnack", der sich zumindest für mich als Nicht-Hamburgerin sehr authentisch und sympathisch anhört.

Aber auch Frau Thalbachs Version der Hannah hat mir super gefallen - was mich ein bissle gewundert hat, denn eigentlich mochte ich bisher weder sie noch ihre Mutter als Hörbuchsprecherinnen, aber in diesem Buch ist sie toll.

Die Figuren im Buch sind alle glaubhaft und sympathisch, sowohl der reiche Verleger Jonathan, sein Geschäftsführer, seine Putzfrau, der Obdachlose Leopold, Hannah, ihr Freund, ihre Freundin, die Assistentin ... Einzig die erste Begegnung von Jonathan und Hannah, bei der sich Jonathan knall auf Fall verliebt, fand ich jetzt nicht sooo glaubhaft.

Insgesamt aber ein sehr nettes Buch, dass man gerade zu Jahresanfang lesen kann, um mal wieder die Perspektiven gerade zu rücken - was ist Dir wirklich wichtig?
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.


So, jetzt Du:
Hast Du schon Bücher von Charlotte Lucas und/oder Anne Hertz gelesen?
Wenn ja, welche und wie haben sie Dir gefallen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>