Dienstag, 5. Januar 2021

Rezension: Die App von Arno Strobel

Zu blutig und grausam dürfen Thriller für mich nicht sein, darum habe ich etwas gezögert, bevor ich meinen "ersten Strobel" gelesen habe. Das Thema fand ich aber dann so interessant, dass ich es trotzdem gewagt habe - und das Buch hat mir recht gut gefallen.


Bibliographische Daten:


Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel *>>



Spieldauer: 8 Stunden und 20 Minuten
Sprecher: Sascha Rotermund
Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN B08G1HQBQB


Klappentext:


Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, Wohnen im Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. AAer dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu Recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.


Über Arno Strobel:


Arno Strobel studierte Versorgungstechnik und wechselte in den Bereich Informationstechnologie. Nach einigen Jahren Selbständigkeit als IT-Unternehmensberater ging er nach Luxemburg, wo er bis Anfang 2014 bei einer großen deutschen Bank mit der IT-Projektdurchführung betraut war, insbesondere im Bereich Internet und Intranet. Seit Februar 2014 ist er nur noch als freiberuflicher Autor tätig. Mit dem Schreiben begann er erst im Alter von fast vierzig Jahren. Nach ersten Schritten unter einem Pseudonym erschien Ende 2007 im Deutschen Taschenbuch Verlag „Magus – Die Bruderschaft“, ein Thriller über den Vatikan, für den er auch in Rom recherchiert hatte. Gleichzeitig erschien bei Eichborn das Hörbuch mit dem Schauspieler Heikko Deutschmann als Sprecher.
2010 wechselte er zum Fischer Taschenbuchverlag, wo mit Der Trakt sein erster Psychothriller erschien. Seither erreichten alle seine Bücher hohe Platzierungen in der Spiegel-Bestsellerliste. Mit Abgründig erschien im März 2014 sein erster Jugendthriller im Loewe Verlag. 2017 erschien die von Strobel verfasste Romanadaption der Thriller-Fernsehserie You Are Wanted. bArno Strobel lebt heute in der Nähe von Trier.


Über den Sprecher, Sascha Rothermund:


Sascha Rotermund (* 13. Juni 1974 in Arnsberg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Hörbuchinterpret und Musiker. Seine Stimme ist vor allem durch wiederkehrende Synchronisationen der Schauspieler Benedict Cumberbatch, Jon Hamm und Omar Sy bekannt.


Und, wie hat es mir gefallen?

Wie gesagt, ich hatte etwas Bedenken, dass mir die Geschichte zu brutal sein würde, aber das ging - was nicht heißen soll, dass es nicht einige grausame Szenen gibt, aber da konnte ich mich ausreichend distanzieren. Die Geschichte ist dann auch durchaus spannend, auch wenn ich beim späteren (Mit-)Täter schon sehr früh das Gefühl hatte, dass der was mit der Sache zu tun haben könnte.

Die Idee - Smart System gerät außer Kontrolle - ist aus meiner Sicht aber nicht ganz konsequent verfolgt, kurz vor Ende der Geschichte wird plötzlich noch ein zweites Element eingeführt, als würde diese IT-Geschichte nicht ausreichen.

Ich selbst kenne mich zu wenig mit IT aus um beurteilen zu können, ob die Szenarien realistisch konstruiert sind, aber da Strobel ja einen IT-Background hat, gehe ich mal davon aus, dass das gut recherchiert ist. 

Der Sprecher liest hervorragend und ich konnte der Geschichte gut folgen.
Ein guter Thriller aus meiner Sicht, ich kann mir gut vorstellen, noch mehr von Strobel zu lesen- allerdings habe ich schon von mehreren Rezensenten gehört, dass das ein eher untypischer Strobel ist.

Wenn Du Thriller magst, kann ich Dir das Buch aber empfehlen - ich vergebe 4 von 5 Sternen.


So, jetzt Du:
Kennst Du Strobels Bücher?
Würdest Du auch sagen, dass das Buch eher untypisch ist?
Was ist dann ein "typischer" Strobel?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon,de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>