Dienstag, 8. September 2020

Rezension: Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben

Der E-Book-Download wurde  mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!


Bibliographische Daten:

Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben * >>


Heyne-Taschenbuch, 224 Seiten
ISBN-10 : 3453604326



Klappentext:


Im Wald geschehen die erstaunlichsten Dinge: Bäume tauschen Botschaften aus. Sie umsorgen nicht nur liebevoll ihren Nachwuchs, sondern pflegen auch alte und kranke Nachbarn. Bäume haben ein Gedächtnis, empfinden Schmerzen und bekommen sogar Sonnenbrand und Falten. Peter Wohlleben, Deutschlands bekanntester Förster, zeigt uns den Wald von einer völlig neuen Seite: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Bäume berücksichtigt er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso wie seine eigenen Erfahrungen. Ein informatives und unterhaltsames Buch über Bäume und Wälder, das uns das Staunen über die Wunder der Natur lehrt.


Über Peter Wohlleben:


Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute leitet er eine Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Mit seinen Bestsellern Das geheime Leben der Bäume, Das Seelenleben der Tiere und Das geheime Netzwerk der Natur hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Zuletzt erschien das Magazin Wohllebens Welt. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen.


Und, wie hat es mir gefallen?


Das Buch steht ja schon seit langer Zeit auf den Bestseller-Listen, aber bisher dachte ich immer, was soll es über dicke alte Bäume schon spannendes zu wissen geben. Bei der Lektüre der beiden Wanderbücher bin ich dann aber immer wieder über den Herrn Wohlleben gestolpert und dachte, na gut, werfe ich mal einen Blick herein.

Und ich muss wirklich sagen - das Buch ist hochspannend! Ich habe etwas erfahren darüber, wie Bäume mit Pilzen in Symbiose leben, warum man bei Regen eher unter Nadel- als unter Laubbäumen Schutz suchen sollte, welche Teile eines Baumes essbar sind, wie Bäume "wissen", wann es Zeit ist, die Blätter abzuwerfen und noch vieles, vieles mehr.

Ich gehe jetzt viel interessierter durch unseren heimischen Wald, der nur 10 Minuten Fußweg von meiner Haustür entfernt liegt. Ich gucke mir die Stämme und die Kronen der Bäume genauer an und werfe einen Blick ins Unterholz.

Als Schreinerstochter einer "Dynastie", die jetzt in der vierten Generation Holz verarbeitet (will sagen, mein Bruder ist Schreiner, mein Papa war Schreiner, mein Opa und mein Uropa auch...), ist das wirklich Pflichtlektüre für mich und das Revier von Herrn Wohlleben in der Eifel ist direkt auf meine "Da will ich mal hin!"-Liste gewandert.

Also, wenn Du es noch nicht gelesen hast: Wirf einen Blick in dieses Buch, es lohnt sich absolut!
Ich vergebe 5 von 5 Sternen!


So, jetzt Du:
Hast Du auch solche Bestseller, die Du lange nicht gelesen hast, die Dir dann schließlich aber doch gut gefallen haben? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>