Dienstag, 19. Mai 2020

Rezension: Ich und die Menschen von Matt Haig

Ich habe bei Audible gezielt nach Büchern für ein halbes Guthaben gesucht, und da ich schon lange mal etwas von Matt Haig lesen resp. hören wollte, ist meine Wahl auf dieses Buch gefallen. War durchaus eine gute Wahl, würde ich sagen.


Bibliografische Daten:

Rezension: Ich und die Menschen
von Matt Haig * >>


Spieldauer: 8 Stunden und 29 Minuten
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Der Hörverlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN: B00IOTXG0A


Klappentext: 


In einer regnerischen Nacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und es ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Es hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen, jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die es überkommen, wenn es Debussy hört oder seiner vermeintlichen Frau Isobel in die Augen blickt?


Über Matt Haig:


Matt Haig (* 3. Juli 1975 in Sheffield, South Yorkshire, England) ist ein britischer Bestseller-Romanautor und Journalist. Er ist sowohl für fiktionale als auch für Sachbücher bekannt und schreibt Bücher für jede Altersgruppe, besonders häufig im Genre der spekulativen Fiktion. Viele seiner Bücher kreisen um das Wesen des Menschen und der Familie. Haig ist verheiratet und hat zwei Kinder, die Familie lebt in Brighton.


Über den Sprecher, Christopf Maria Herbst:


Christoph Maria Herbst (* 9. Februar 1966 in Wuppertal) ist ein deutscher Schauspieler sowie Hörbuch- und Synchronsprecher. Für seine Darstellung des Stromberg in der gleichnamigen Comedy-Fernsehserie erhielt er unter anderem 2006 den Grimme-Preis und dreimal in Folge den Deutschen Comedypreis als „bester Schauspieler“. 2008 las Herbst zudem den Debütroman Nicht mein Tag des Stromberg-Produzenten und Autors Ralf Husmann, 2009 folgten Schachnovelle von Stefan Zweig und Kängt ein Guruh: Lyrik meets Comedy von Horst Evers. 2010 vertonte er den Mafiathriller Schneller als der Tod von Josh Bazell, gemeinsam mit Anneke Kim Sarnau wirkte er zudem in Plötzlich Shakespeare von David Safier mit. Darüber hinaus wird Herbst seit 2008 in den neuen Folgen der Hörspielserie Hui Buh als Sprecher für König Julius eingesetzt, den er bereits im zuvor genannten Kinofilm verkörperte. 2012 gab er dem Buch Er ist wieder da von Timur Vermes seine Stimme für das Hörbuch.


Und, wie hat es mir gefallen?


Ja, konnte man sich schon anhören - aber so 100% begeistert bin ich irgendwie nicht, kann aber gar nicht sagen, woran das liegt.

An Herrn Herbst Vortrag mal definitiv nicht, der macht das ganz grandios - allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, das weiß er auch und er ist ein kleines bissle eitel deswegen - so 100% sympathisch ist er mir nicht.

Die Geschichte ist auch interessant und hat mich schon das ein oder andere Mal zum Nachdenken gebracht: Warum genau ist es so wichtig, dass und welche Klamotten man trägt? Wer legt fest, was genau als "schön" gilt - der Alien findet Nasen generell z.B. extrem abstoßend, egal, welche Form diese haben.

Auch die Figuren - Andrews bester Freund, seine Frau und sein Sohn - sind gut erzählt, sympathisch und ihr Handeln ist nachvollziehbar. Und auch die Geschichte insgesamt ist eigentlich schlüssig.
Ich kann wirklich nicht greifen, was genau mich stört - aber weitere Bücher von Haig werde ich jetzt erstmal nicht lesen oder hören.

Das Buch bekommt von mir 3.5 von 5 Sternen.

Und jetzt Du:
Hast Du schon Bücher von Matt Haig gelesen?
Dieses oder andere?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>