Freitag, 6. Dezember 2019

5 deutschsprachige Strickdesignerinnen - meine Neuentdeckungen 2019

Beim Durchsuchen von Ravelry zum Thema "Stricken von oben ohne Nähen" letzte Woche >> ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile recht viele deutschsprachige Strickdesignerinnen gibt, die ich noch gar nicht so "auf dem Schirm" hatte.

Also habe ich mir diese Woche die Datenbank nochmal neu vorgenommen und will Dir einige meiner "Neuentdeckungen" kurz vorstellen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du "Stars" wie Martina Behm, Isabell Krämer, Susanne Sommer, Anke Strick,  Melanie Berg oder Jana Huck eh schon kennst und habe mich bemüht, ein bissle tiefer zu graben und DesginerInnen zu finden, die noch nicht so bekannt sind.


1. Barbara Dahnke a.k.a. babs12351
auf Ravelry - viele schöne Socken >>


Barbara Dahnke entwirft hauptsächlich Socken, aber auch einige Tücher sind dabei. Ihre beliebteste Anleitung ist "Die schiefe Socke von Pisa" >>, die ist sogar kostenlos und gefällt mir so gut, dass ich sie demnächst mal nachstricken möchte.


"Die schiefe Socke von Pisa" ist eine kostenlose Sockenanleitung von Barbara Dahnke 


Auch die "Silvestersocke Feuerwerk" >> ist kostenlos, ein interessantes Muster für 6fach Sockenwolle.


2. Elke Uhlig a.k.a. u2b-textil:
Vielseitige Anleitungen von der gestrickten Tasche
bis zur gehäkelten Schildkröte >>


Elke Uhlig entwirft viele unterschiedliche Dinge - Taschen, Loops, Tücher, in gestrickt und gehäkelt. Ihre beliebteste Anleitung ist die gestrickte Tasche "Hiroba">>, die habe ich auch schon gestrickt und kann sie sehr empfehlen!


Die gestrickte Tasche "Hiroba" von Elke Uhlig habe ich
im Sommer 2018 gestrickt und kann die Anleitung sehr empfehlen.

Interessant finde ich aber auch die diversen Adventsprojekte - es gibt einen "Adventskalenderloop" für 2019 >> und auch ein Adventskalendertuch >>, das ich mir mal genauer anschauen möchte.


3. Annette Sager a.k.a. Tigerface6:
Von der Jacke bis zur Mütze >>


Annette Sager ist ebenfalls vielseitig - sie hat von der Strickjacke über Handstulpen bis zu Mützen schon so ziemlich alles entworfen. Ihre beliebteste Anleitung ist die "Cordula und Stefan-Jacke" >>, die aus doppelfädig verstricktem 4fädigen Sockengarn(resten) >> gestrickt wird.


Die "Cordula und Stefan"-Jacke von Annette Sager wird aus doppelfädigem Sockengarn gestrickt  

Das habe ich ja bei diesem Pullover >> schon mal gemacht und ich mag sehr, wie das verstrickt aussieht >> - besonders bei sehr bunten Sockengarnen. Deshalb steht die Jacke schon sehr lange auf meinem Zettel.


4. Anke Telschow a.k.a. Smilla-DA:
Sehr edle Pullover und Strickjacken >>


Über Anke Telschow bin ich bei der Suche nach Top-Down-Oberteilen erstmalig gestolpert und ihre Pulloveranleitungen gefallen mir sehr. Ihre beliebteste Anleitung ist "Septembermond" >>, ein wirklich edler Rundpassenpullover, den sie aus handgefärbtem Garn in dezenten Farben gestrickt hat.

"Fenja" von Anke Telschow: Diese Kapuzenjacke möchte ich ganz bald mal nachstricken


Mein Favorit ist aber die Kapuzenjacke "Fenja" >> - ich liebe ja Kapuzen und irgendwann will ich mir auch nochmal eine stricken, dabei ist Fenja ziemlich oben mit dabei.


5. Monie Ebner a.k.a. Iscula:
Originelle Tücher, schöne Oberteile >>


Monie Ebner ist bekannt für ihre schönen Tücher. Auch ihr beliebtestes Design "Clouded Mirror" >> ist ein Tuch, allerdings ein rechteckiges, das ist jetzt ja nicht sooo mein liebstes - um nicht zu sagen: Ich mag keine rechteckigen Tücher.

Ist aber kein Problem, den Monie "kann" auch andere Formen und auch Oberteile: "Reflection" >> ist z.B. ein sehr schönes Dreieckstuch.


"Sopherl" ist eine tolle, top-down gestrickte Jacke von Monie Ebner 

Mein Favorit ist aber ihre Jacke "Sopherl" >>- eine Top-Down gestrickte Konstruktion mit Zöpfen aus relativ dickem Garn (Worsted Weight)- da hab ich schon etwas im Stash, das sich da guuuut machen würde!


So, jetzt Du:
Welche deutschsprachigen Designer magst Du?
Welche vielleicht noch nicht so bekannte DesginerIn kannst Du mir empfehlen?
Schreib es doch bitte in die Kommentare!







2 Kommentare:

  1. Schau dir mal die Designs von Mona Wagner an - MonaLykaina auf Ravelry. Sehr schöne Oberteile, fast alle von oben und nahtlos, mit viel Liebe zum Detail.

    Liebe Grüsse
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Da fallen mir auf Anhieb Nicola Susen (Nicolor) und Jutta (von hinterm Stein) ein. Aber da gibt es noch einige mehr, müsste ich aber nachsehen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>