Freitag, 12. Juli 2019

Meine 5 Lieblingsanleitungen für Mustersocken


Ich stricke Socken sehr gern als "Unterwegsprojekt" >> und da möchte ich nicht alle Nase lang in die Anleitung gucken. Also stricke ich gerne und häufig Stinos, also STInkNOrmale Socken ohne großes Muster.

Hin und wieder darf es aber etwas mehr Abwechslung sein, und dann stricke ich durchaus mal ein Müsterchen ein. Wobei ich auch da sehr darauf achte, das dieses Muster nicht zu kompliziert ist und ich den Mustersatz schnell auswendig kann.

Also dachte ich, ich präsentiere Dir einmal meine 5 liebsten Anleitungen für Mustersocken - los geht's:

1. Falsches Schwarzwaldzöpfle von Ingrid Schiller >>



Wenig Aufwand, viel Effekt: Das Schwarzwaldzöpfle 

Dieses Muster kennst Du vielleicht auch als "Kaffeebohnen"-Muster oder auch als "Feuerland"-Muster. Ich habe es aber erstmals beim ersten Schwarzwaldstrick von Ingrid gezeigt bekommen und verwende es seitdem immer wieder gern, wenn ich nur ein ganz bissle Abwechslung im Gestrick möchte oder wenn ich eine "Zählhilfe" im Socken will.

Du strickst einfach über 3 Maschen einen falschen Zopf, der nicht durch Verkreu
zen, sondern durch Umschläge und überzogene Maschen entsteht.


2. Gundel-Muster von Sprottenpaula >>



Das Gundel-Muster sieht auch bei handgefärbter Wolle gut aus

Das Gundel-Muster macht ordentlich was her, aber ich kann mir den Rapport sehr gut merken und muss ziemlich bald nicht mehr auf das Chart gucken, wenn ich diese Socken stricke. Außerdem sehen sie auch in handgefärbter Wolle gut aus und die linken Maschen zwischendrin brechen ein eventuelles Pooling auf.


Strickst Du bei den "Gundeln" die Umschläge nicht verschränkt,
entsteht ein hübsches Lochmuster. 


Wichtig ist nur, dass das Garn nicht zu dunkel ist, sonst fällt das Muster nicht genug ins Auge, respektive das Garn "frisst" das Muster, finde ich.


3. Mermaid Socken von Barbara Gie >>



Mermaid Socks: Ein schönes und leicht zu merkendes Blattmuster 



Ich stricke sehr gerne Blattmuster, die gefallen mir einfach. Und das Mermaid-Muster von Bargie-Designs habe ich schon öfter gestrickt.

Bisher allerdings meist aus eher einfarbigem oder maximal leicht meliertem Garn, allerdings gibt es auf Ravelry durchaus auch Beispiele << aus selbstmusternden Sockengarn >> Mal sehen, vielleicht versuche ich das demnächst auch mal.


4. Zigzagular Socks von Suzie White >>



Meine ersten Zugmaschensocken: Zigzagular Socks 


Ich habe für diese Socken >> handgefärbte Sockenwolle* >> verwendet und mir gefällt mein Ergebnis sehr gut. Das war damals das erste Mal, das ich Zugmaschen gestrickt habe und das war anfangs schon ein wenig fummelig.

Der Zugmaschenteil kommt aber ja nur 2x vor, so hält sich die Konzentration in Grenzen. Das mache ich übrigens oft bei Mustersocken, dass ich nur einen Mustersatz stricke, statt die ganze Socke zu mustern.


5.  Groovy Socks von Caroline Hegwer >>



Zickzackmuster können durch die "gebündelten" Abnahmen schon mal ein bissle arg starr und zu wenig dehnbar sein.

Das wird bei den Groovy-Socken dadurch ausgeglichen, dass die Zunahmen mit Umschlägen gearbeitet werden, die dann NICHT verschränkt abgestrickt werden. Die dadurch entstehenden Löcher machen das Gestrick dann wieder dehnbar.

Die Anleitung besteht im Prinzip nur aus einem Rapport von 4 Maschen, und das kann sogar ich mir leicht merken. Deshalb habe ich diese Socken >> auch schon mehrfach gestrickt.



So, jetzt Du:
Strickst Du gerne Mustersocken?
Wenn ja, hast Du eine Lieblingsanleitung?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!





* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>