Mittwoch, 7. November 2018

My Travelling Piano, Gred & Feorge, Vertrauensfragen, Singen im Altersheim, Wooly Hugs Plan: 5 x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.





1. Wooly Hugs Plan Garne und Anleitungen * >>

Bin ich in der Oktober-Ausgabe des deutschen "The Knitter" drauf gestoßen: Frau Hug hat ein "selbstkarierendes" Garn entwickelt mit Namen "Wooly Hugs Plan" * >>, bei dem ein Karomuster aus dem Knäul kommt. Ein passendes Anleitungsbuch dazu gibt es auch schon* >> möchte ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.


2. Singen im Altersheim - Herr August und Kollegen 


Ich hab ja schon öfter erwähnt, dass ich eigentlich eine begeisterte Sängerin bin. Einer der Höhepunkte bei der jährlichen Weihnachtsfeier ist, wenn ein Kollege, der sehr gut Klavier spielt, in die Tasten haut und wir alle Weihnachtslieder singen. Aber ich bin nicht wirklich ambitioniert, ich muss nicht die Carmina Burana einstudieren oder sowas, und die meisten Probenzeiten der Chöre hier drumherum passen nicht wirklich für mich. 

Umso begeisterter war ich, als ich im Internet über die Münchner Initative "Herr August und Kollegen" >> gestossen bin: Da treffen sich sangesbegeisterte Leute verschiedenster Altersstufen, um zusammen im Altersheim mit den Bewohnern Volkslieder und Evergreens zu singen. 

Das wäre genau meins! Einfach nur Singen, muss auch nicht besonders schön sein, einfach nur Spaß machen. Und Volkslieder und Evergreens sind genau meins. Ich werde mich schlau machen, ob es hier vor Ort so eine Initiative gibt, und wenn nicht, suche ich mir Leute, die mitmachen. Gitaristen wären klasse, oder Akkordeon. Ich werde berichten!



3. Ausstellung Vertrauensfragen in Stuttgart


Noch bis August 2019 gibt es in Stuttgart eine interessante Ausstellung zum Beginn der Demokratie in Baden Württemberg - ich zitiere mal von der Website: 

DER ANFANG DER DEMOKRATIE IM SÜDWESTEN 1918-1924
Große Landesausstellung vom 30. September 2018 bis zum 11. August 2019 im Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Politik benötigt Vertrauen - früher wie heute: 1918 war nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg das Vertrauen in den Staat völlig zerstört. Die Ausstellung "Vertrauensfragen" blickt darauf, wie aus der Revolution die erste Demokratie in Baden und Württemberg entstand, die um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger warb. Sie macht die Leistungen und Anstrengungen, die Hoffnungen und Träume, die Schwierigkeiten und Ängste der Frauen und Männer in dieser Zeitenwende sichtbar. Gleichzeitig will sie mit Interviews und Mitmacheinheiten zum Nachdenken und Diskutieren über die vielzitierte Vertrauenskrise der Demokratie heute anregen.

4. Sockenanleitung Gred & Feorge von Astrid Müller 


Meine Ravelry-Freundin Hanne hat nach der (Kauf-)Anleitung von Astrid Müller >> so eine Art "Zweieiiges Zwillingssockenpaar" genadelt - find ich ja total cool! Ich habe ja eh nie nachvollziehen können, warum Socken total gleich sein müssen und wäre nie auf die Idee gekommen, da extra Garn abzuwickeln, damit der Rapport passt. Solche Socken will ich ganz unbedingt ganz bald mal stricken! Danke für die Inspiration, Hanne!


5. My Travelling Piano von Joe Löhrmann


Ich hab mal wieder Podcasts gehört, dieses mal den von Tina Reimer mit dem schönen Namen "Blickwinkel " >> (auch eine Neuentdeckung und Empfehlung!). Da interviewt sie Joe Löhrmannn >>, der mit seinem Klavier in einem Van um die Welt fährt und Naturkonzerte veranstaltet - so cool! Und seine Musik >> gefällt mir auch sehr! Bisher hat er 3 CDs veröffentlicht, die Du auch bei Amazon bekommst - als CD oder Download *>>




So, jetzt Du:

Welches ist derzeit Deine liebste Sockenanleitung?
Hast Du schon mal vom Travelling Piano gehört?
Kannst Du mir noch weitere Podcasts empfehlen?
Welches neue Garn möchtest Du gerne ausprobieren?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>