Mittwoch, 25. Juli 2018

Stifte stiften, Vagabundenspruch, Vinschgerl, Häkeltuch Phlegethon, Justines Fashion-Tipps, 5x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.





1. Fashion-Tipps von Justine Leconte


Ich bin jetzt nicht sehr modeinteressiert, aber der Youtube-Kanal von Justine Leconte >> gefällt mir trotzdem. Interessant fand ich z.B. ihr Video über 20 verschiedene Arten, einen Schal zu tragen und zu drapieren:



2. Häkeltuch "Phlegethon"


Frau Nadelkunst hat einen neuen Podcast herausgebracht (juchuh!) >> und stellt dabei ihre Version des Häkeltuchs "Phlegethon" vor. Das gefällt mir richtig gut und macht Lust, mal wieder den Haken statt der Stricknadel zu schwingen. Die Anleitung gibt es kostenlos auf Ravelry >> oder auf Maschenzaehler.de >>


3. Vinschgerl


Immer wenn wir im Wanderurlaub im Zillertal sind >>, holen wir uns als Proviant die superleckeren Vinschgerl von der Bäckerei Bacher >> Die sind sooooo gut! Irgendwann möchte ich auch mal versuchen, die selber zu backen. Fenchelsamen und Kümmel haben wir sogar noch im Gewürzschrank und dieses Chefkoch-Rezept hört sich nicht so kompliziert an >> 


4. Vagabundenspruch von Mascha Kalenko


Ich habe gerade in der Bücherei "Deutschland- ein Wandermärchen" * >> ausgeliehen (gefällt mir sehr, ist auch ein Tipp!) und da wird dieses schöne Gedicht von Mascha Kalenko >> erwähnt:

Vagabundenspruch


Man soll seinen Mantel nicht zu lang an den gleichen Nagel hängen,
Weil es so oft dieser Nagel nur ist, der uns am Ende noch hält.
Wer von uns weiß es denn noch, daß auch die düstern, engen
Gassen ins Offene führen, in die unendliche Welt ...

Bleib du in keiner Stadt; denn ihre Türme und Mauern
Sind Menschenwerk und haben nicht Bestand.
Doch Wälder, Berg und Strom schuf Gottes Hand.
Sie werden uns ein Weilchen überdauern
Auf diesem Stern, wo man so rasch vergißt.
Wer sollte wohl um unsereinen trauern,
Der überall ein Zugereister ist?
Ein Herbergsschild vielleicht? Ein Polizist?

Was mich betrifft, ich weiß, es grünt das Feld,
Wenn längst kein räudiger Hund mehr nach mir bellt.
Und Schiffe ziehn, und Küsten blühn für andre.
Wer weiß das nicht? ... Weil sich das so verhält
Auf dieser tollen, Wunder vollen Welt,
Nimm deinen Mantel von der Wand und wandre.

Mascha Kaléko



5. Stifte Stiften

Auf diese Seite vom Ordnungs-Podcast (auch ein Tipp!) >> wird auf diese Aktion aufmerksam gemacht: In vielen Entwicklungsländern dürfen Kinder nur zur Schule gehen, wenn sie die entsprechende Ausrüstung haben - Stifte und anderes Büromaterial eben. Das können sich viele Familien aber nicht leisten, und so sammelt Stifte Stiften in Europa Kugelschreibe, Lineale, Scheren... >> Finde ich eine tolle Aktion! Ich werde ganz bald mal einen Schwung Werbekulis, die ich nicht alle benötige, auf die Reise schicken.


So, jetzt Du: Magst Du Backwaren mit Brotgewürzen wie Fenchel, Anis und/oder Kümmel? Hast Du schon mal ein Tuch gehäkelt? Und wie trägst Du Deine Schals am liebsten? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>