Freitag, 11. Juni 2021

Domics Strickpläne: Vorschau Juni 2021

 Zeit für neue Monatspläne - wobei ich zugeben muss, das mein Strickmojo noch nicht wieder so völlig zurück ist - irgendwie bin ich etwas "unlustig", was meine Handarbeitspläne für den kommenden Monat angeht und werde mir wohl eher wenig vornehmen.



Socken gehen immer - naja, fast...

Der hier schon erwähnte Sockenspass-KAL >> läuft auch im Juni noch weiter, also habe ich einen weiteren meiner handgefärbten Stränge gewickelt und ein Paar Männersocken angestrickt - in Größe 46 >> ! 


Damit sich der Fuss nicht soooo lang zieht und auch, damit ich mit meinem einen Strang von 100 g hinkomme, habe ich mal wieder Toe-Up angeschlagen. Da kann ich dann mein Restgarn nach der Ferse wiegen und gucken, wie lang der Schaft sein darf, damit ich aus dem Rest noch einen gleichlangen zweiten Socken hinbekomme.

Außer meiner geliebten Simply-Toe-Up-Methode >>  habe ich noch einen Streifen im Bonbon-Muster >> eingebaut - Hebemaschen auf glatt links gestricktem Grund. Glatt links! Ich glaube, ich muss nicht erklären, warum ich nur einen 20 Maschen breiten Streifen dieses Musters stricke, gell?

Insgesamt ziehen sich die Dinger gerade wie Kaugummi... so "richtig lieb" hab ich die nicht, um mit meiner Strickfreundin Moni zu sprechen. Aber da muss ich jetzt eben durch, ich bin immerhin schon kurz vor der Ferse. Das Garn gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ob ich das Muster nochmal stricke... eher nicht, glaube ich. So "lieb" hab ich linke Maschen dann nicht und - zumindest in dem dunklen Garn - kommt das Muster auch nicht so gut raus, dass es den Aufwand wert wäre.


Mindless Knitting in der Runde: Der Stonefield-Pullover



Das Äquivalent zu Socken sind bei Oberteilen Raglans von oben, in der Runde gestrickt. Die kann ich stricken ohne hinzugucken und nebenher ein e-Book lesen oder Youtube-Videos schauen. Und da dieses vanillegelbe Garn auch schon ziemlich lange darauf wartet, mal verarbeitet zu werden, werde ich es zu einem "Stonefield-Pullover" >> verarbeiten, eine kostenlose Drops-Anleitung >>.

Die kraus-rechten Streifen bei dieser Anleitung erinnern mich ein bissle an meinen Flax-Pulli vom letzten Sommer >> und stricken sich wirklich gut weg. Ich habe schon die Ärmel abgeteilt und stricke jetzt den Körper stumpf in Runden vor mich hin. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das Garn für Ärmel in voller Länger reicht oder ob es wohl doch eher 3/4 lange Ärmel werden.


Im sommerlichen Häkelfieber: Die Primel-Decke



Wie gesagt: Die Stricklust ist irgendwie in der Sommerpause, aber als Arne und Carlos in einer Podcastfolge >> diese Häkelblumendecke >> gezeigt haben, dachte ich mir - warum nicht mal wieder häkeln?

So ein Blümsken ist in 15 Minuten fertig und ich häkle es dann gleich an die Decke dran. Die Designer schlagen zwar vor, erst so "Fleckerln" zu machen, die man dann erst später zu einer großen Decke "zusammenpuzzelt", aber das finde ich - im Moment - noch zu aufwändig. Mal sehen, wenn die Decke größer und die Temperaturen höher werden und ich nicht die ganze Decke auf dem Schoß liegen haben will...

Derzeit häkele ich immer so 5-10 Blumen, wobei ich die Fäden sofort nach jedem Abschnitt vernähe respektive sie gleich mit einhäkle. Ich verwende Acrylgarn * >> und Reste, die ich noch im Vorrat hatte. Viele häkeln solche  Granny-Square-Decken ja auch aus Baumwolle, aber erstens wärmt die aus meiner Sicht überhaupt nicht und zweitens finde ich Baumwolle auch ein bissle schwer.

Ich habe 10 verschiedene Farben und bin schon gespannt, wie weit ich damit kommen werde - Anfang Juni bin ich jetzt bei um die 80 Blümsken, aber vermutlich wird der Anfangsenthusiasmus nicht so ganz lange anhalten.



Eine Blume ist ca. 7 cm im Durchmesser, also brauche ich für eine halbwegs große Decke von etwa 140x100 cm ungefähr 300 Blumen - naja, schauen wir mal, wie ich voran komme und wie lange meine Häkellust anhält

So, jetzt Du:
Was sind Deine Pläne für den Juni?
Häkelst Du auch oder strickst Du ausschließlich?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


*= Affiliate-Link, führt zu Amazon


1 Kommentar:

  1. Da geht es mir genauso. Ich stricke hier und da herum, aber ohne richtig Lust (okay das Tuch nach eigener Idee ist fertig geworden). Heute habe ich noch angefangen, Topflappen für die neue Küche zu häkeln (ob die wohl fertig werden).
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>