Freitag, 10. Januar 2020

Strickplanung 2020: Strick 6 in 2020 vom Wolligen Geplauder

Ich habe ja lange überlegt, ob ich bei der Würfelaktion vom Wolligen Geplauder >> wieder mitmachen soll. Schließlich habe ich von meinen 6 für 2019 geplanten Projekten >> gerade mal 3 fertig bekommen.

Andererseits: Immerhin sind 3 fertig geworden, wer weiß, ob ich ohne diese Aktion meine Woll-Butt-Bestände soweit reduziert hätte!


Ein Ergebnis von Strick 6 in 2019: Die Woll-Butt Bestände wurden verarbeitet 


Zu konkrete Pläne zu weit im Voraus stressen mich 


Mein Learning aus 2019: Wenn ich mir zu konkret eine bestimmte Anleitung und ein bestimmtes Garn fix aussuche, stresst mich das eher - ich habe dann keine Lust, das konkrete Projekt dann zu stricken, wenn es gewürfelt wird - vielleicht hab ich dann gar keine Lust auf diese Farbe oder keine Lust auf Socken oder Tücher?

Auch aus der WhatsApp-Gruppe bin ich letztes Jahr nach 2 Wochen wieder ausgetreten, das war mir viel zu hektisch, da gab es nach zwei Stunden mehr als 100 neue Nachrichten, das fand ich nervig.

Zum Glück gibt es für Inspiration und Austausch jetzt auch eine Ravelry-Gruppe >>, da werde ich eher mal vorbeischauen.


Geplant ist: Ich verarbeite 6 handgefärbte Sockenwollstränge


Also werde ich das ganze dieses Jahr deutlich lockerer handhaben. Ich habe zwischen den Jahren meinen Stash gesichtet und festgestellt, dass ich noch sehr viele handgefärbte Sockenwollstränge habe, die ich gerne bald mal verarbeiten möchte.


6 Stränge dieser handgefärbten Schätzchen sollen 2020 verarbeitet werden 

Davon sind einige eher so bunt für Tücher, und also werde ich vermutlich eher Socken stricken - aber zu WAS sie verarbeitet werden und welcher Strang zuerst, das mache ich von Lust und Laune abhängig.

Derzeit plane ich, den dritten, vierten und fünften von unten auf der linken Seite zu verarbeiten. Außerdem der oberste auf der linken Seite  und von der rechten Seite der zweite von unten und der vierte von oben.

Starten will ich mit dem Frau Odersocke-Strang in der Farbe "Indianerzelt" (das ist der fünfte von unten) und vermutlich werden Socken daraus werden.


Tipps zum Wolle wickeln von Hand gesucht



Ja, ich weiß schon, warum diese Stränge so lange im Wollschrank dümpeln... bevor ich die verstricken kann, muss ich sie ja noch wickeln - und das daaaauert bei mir immer so lang! Ich habe zwar eine Haspel, aber keinen Wollwickler* >> und möchte mir aus verschiedenen Gründen auch keinen anschaffen.

Also wickele ich von Hand, über meine Nostepinne, damit ich das fertige Knäul dann auch vom Wollabroller* >> abstricken kann.


So sehen meine handgewickelten Knäul aus 

Nur: Das daaaauert so lang! An einem normalen Sockenwollstrang wickele ich fast eine Stunde. Beim Silvesterstrick hat mir eine Mitstrickerin erzählt, sie schafft das in einem Drittel der Zeit - oergs...

Ist das nur eine Frage der Übung?
Hast Du Tipps für mich, wie das Handwickeln schneller geht?
dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


KALs zur Motivation und Unterstützung sind erwünscht


Damit ich dann tatsächlich "in die Gänge" komme, werde ich verstärkt nach KALs ausschau halten, die zum Strang passen und mich bei der Stange halten.

In der Ravelry-Gruppen "Sockenstrickereien" läuft z.B. noch bis Ende Februar der "Sockenspass-KAL" >>, bei dem gestreifte Socken oder Socken nach neuer Technik gestrickt werden. Im zugehörigen Bundle >> sind viele spannende Anleitungen zu finden.


So, jetzt Du:
Machst Du bei einer ähnlichen Jahresaktion mit?
Wenn ja, bei welcher?
Welche Strickpläne hast Du für 2020?
Und hast Du Tipps zum Wollewickeln von Hand?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

11 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich werde bei keiner Aktion mitmachen, würde ich auch nicht durchhalten.

    2020 möchte ich einen Pullover aus Fjord-Wolle stricken und eine Weste. Einen Schal und mich vielleicht mal ans Socken stricken wagen, habe ich noch nie gemacht. Dann noch Stulpen mit Klappe.

    Einen Tipp zum Wollewickeln habe ich leider nicht.
    Vor Jahrzehnten habe ich den letzten Wollstrang gekauft. Habe diesen immer über eine Stuhllehne gehangen, aber wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr.
    Wünsche einen schönen Tag.
    Grüße Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fjord ist diese selbstmusternde dickere Wolle von ProLana, gell?
      Die gibt's bei meinem LYS, da kann ich mir die nochmal genauer anschauen. Ich habe allerdings schon gehört, dass die Qualität nicht so dolle sein soll?

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Ja, das ist die Wolle. Die Besitzerin des Wollladens hatte eine Probe ausliegen. War vom Gefühl ganz gut. Da muss ich mich überraschen lassen.
      Was sind LYS? Habe ich noch nie gehört.

      Löschen
    4. LYS steht für Local Yarn Store, also Dein "Strickladen vor Ort" auf Deutsch.

      Löschen
    5. Ok, wieder etwas gelernt. Ups, bin wohl schon älter als gedacht 😀

      Löschen
  2. KAL's setzen mich manchmal unter Stress, man versucht zeitgerecht fertig zu werden. Da mache ich nur mit, wenn das Projekt schon länger auf meiner Wunschliste steht. Bei Strick6in2020 habe ich mir daher auch nur kleine Sachen und keine konkreten Projekte vorgenommen, das dürfte gut zu schaffen sein. Ich habe schon erwartet, dass in der WhatsApp Gruppe viel los ist und mich daher nach einigem Überlegen dort nicht angemeldet.
    Viele liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war sicher eine kluge Entscheidung und Du hast Dein erstes Projekt ja auch so schon fertig! Ich habe meine Wolle zwar schon gewickelt, aber noch nicht angestrickt.

      Löschen
    2. Ich habe eine Socke fertig, da muss wohl noch eine 2. gestrickt werden. Ich wickele die Wolle übrigens auch von Hand, aber zu normalen Knäueln. Da bin ich dann in 10 bis 15 Minuten fertig.
      LG
      Ingrid

      Löschen
    3. Ja, als ich neulich geribbelt habe, habe ich auch "zu Fuss" gewickelt, zu normallen Knäulen ohne Loch, da hatte ich schon das Gefühl, das gehe schneller. Und Du wickelst auch 150 g Wollmeise von Hand? Wow!

      Löschen
    4. Ja, auch meine Wollmeisen habe ich alle von Hand gewickelt. Wenn man mal den Dreh raus hat, geht das ganz gut.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>