Mittwoch, 20. Februar 2019

Kochbuch-Challenge: Blumenkohl mit polnischer Salsa

In meiner Kochbuch-Challenge will ich versuchen, in 2019 monatlich zwei neue Rezepte aus meinem Kochbuch-Bestand zu kochen. Worum es dabei genau gehen soll, erfährst Du in diesem Blogpost >>

Das erste Rezept habe ich schon probiert, und das war recht erfolgreich - guckstu hier >>. Der zweite Versuch,  aus dem zweiten bevegt-Kochbuch >>  war so mittelerfolgreich - hier kannst Du die Details nachlesen >>


Heute also Teil 3: Ich habe mir die "Greenbox" von Tim Mälzer* >>  vorgenommen und daraus sollte gekocht werden


Die Kochbuch-Challenge, Teil 3: Blumenkohl mit polnischer Salsa


Das Rezeptfoto in "Greenbox" von Tim Mälzer

Blumenkohl gehört zu den Gemüsen, die ich als Kind nicht sonderlich gemocht habe, mittlerweile aber total gern esse. Am liebsten einfach nur im Dampfgarer, mit ein bissle Mutter oder Sahne und Muskat.

Herr Mälzer kocht einen Blumenkohl im Topf als Ganzes, das war mir zuviel Act - ich habe die küchenfertige Variante aus der Tiefkühltruhe genommen und einfach in unseren Dampfgarer geworfen.

So konnte ich allerdings auch die Eier nicht direkt im Kochwasser mitkochen - hab ich eben meinen Eierkocher genommen.

Gekochte Eier, Zitronensaft und Thymian für die polnische Salsa

Die "polnische Salsa" bestand aus gehackten, gekochten Eiern, frischem Thymian, Öl und Zitronensaft und wurde dann nachher einfach nur zusammen mit dem Blumenkohl gereicht.

Was genau das "Polnische" an diesem Gericht ist, hat sich mir nicht so recht erschlossen - weißt Du das vielleicht? Dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

Die "Polnische Salsa" noch ohne Blumenkohl

Da ich ja keinen ganzen Blumenkohl hatte, habe ich die Soße nachher einfach über meinen gedämpften Blumenkohl gegeben und in die Glasbox * >>, um sie dann in der Mittagspause in der Firmen-Mikrowelle aufzuwärmen.

Mein Polnischer Blumenkohl in meiner "Mealprep-Box"

Und? Hat es geschmeckt?
War es ein Erfolg?
Koche ich es nochmal?


Hm. Ich weiß nicht so recht - ich fand es etwas fad. Und - vielleicht durch die Mikrowelle? - das Ei in der Soße hatte nach dem Aufwärmen eine etwas gummiartige Konsistenz.

Ich glaub, falls ich es nochmal mache, dann eher zum gleich Verzehren, nicht als Mittagspausenmikrowellengericht. Definitiv braucht es mehr Würze, ich hätte mit Salz und Pfeffer etwas großzügiger sein sollen. 

Und eigentlich mag ich Blumenkohl immer noch lieber in einer weißen Soße - sei es Sahne oder Mehlschwitze - und mit ordentlich Muskat.

Noe, ich würde sagen, das koche ich eher nicht nochmal.


So, jetzt Du: Magst Du Blumenkohl?
Was ist Dein liebstes Blumenkohlrezept?
Weißt Du, was das "Polnische" an diesem Rezept ist?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!




* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>