Mittwoch, 30. Januar 2019

Mandelmilch mit Stabmixer, Mandelkekse, Zero-Waste-Geschenke, Paneer selbermachen, Landlust-Tuch: 5 x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.



Kostenlose Anleitung: 2farbiges Dreieckstuch mit Hebemaschen in Landlust 1-2/19




1. Mandelmilch selber machen mit einem Stabmixer


Ich besitze keinen Hochleistungsmixer, sondern nur einen einfachen Stabmixer von Braun (das Vorgängermodell von dem hier * >>). Dazu gehört allerdings so ein Zerkleinerungs-/mühlendingsi,
das ich gerne verwende, um Ingwer oder Möhren zu schreddern, wenn ich zu faul bin die von Hand zu reiben. Smoothies sind nicht so meins, ich kaue lieber selbst ;-))

Aber Pflanzenmilch oder auch Nussmus würde ich schon gern mal ausprobieren. Die Anleitung hier bei Kochtrotz wie Du ganz fix Mandelmilch selber machen kannst und zwar nur mit einem Stabmixer >> liest sich aber superspannend, das werde ich definitiv mal ausprobieren! Tendenziell eine gute Verwendungsmöglichkeit für die Reste der gemahlenen Mandeln von der Weihnachtsbäckerei.


2. Mandelkekse aus Mandelmatsch (a.k.a. Mandelmark, Almondpulp...)


Wie Frau Kochtrotz im Artikel oben empfiehlt, hab ich mal nach Verwendungsmöglichkeiten für den Matsch, der bei der Mandelmilchherstellung übrig bleibt, gegoogelt. Gelandet bin ich unter anderem bei diesem Rezept für Mandelkekse >>, das ich ganz sicher bald mal austesten werde!


3. Nachhaltige Geschenkideen


Hier hat Frau Wastelesshero 10 Zero-Waste-Geschenkideen gesammelt >> Vor allem die Second-Hand-Shoppingideen fand ich interessant. Und hier erklärt sie auch noch, wie man nachhaltig verpackt >>


4. Paneer (indischer Frischkäse) selbermachen


Wenn Herr Domic und ich zum Inder essen gehen, esse ich in 8 von 10 Fällen Palak Paneer, also indisch gewürzten Spinat mit dem indischen Frischkäse Paneer. Letzteren kann man recht einfach selber machen aus Joghurt, Rezepte für und mit Paneer findest Du hier bei Smarticular >>


5. Dreieckstuch mit Hebemaschen bei Landlust


In der Januar-Februar-Ausgabe 2019 der Landlust gibt es ein recht hübsches zweifarbiges Dreieckstuch mit Hebemaschen - hier geht es zum PDF mit der kostenlosen Anleitung >> und hier zum Link auf Ravelry >>


So, jetzt Du:
Welche Anleitungen hast Du in letzter Zeit entdeckt?
Welche Rezepte hast Du in letzter Zeit ausprobiert?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!




* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Zuletzt hat es bei mir diese Anleitung geschafft, Aufmerksamkeit zu erregrn:

    https://www.ravelry.com/patterns/library/whippet-2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm... sieht nicht unspannend aus... Aber Contigous ist nicht so wirklich meins...

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>