Sonntag, 22. April 2018

Kochbuch-Vorstellung: Molly's Kitchen

Was für ein tolles Buch! Es geht mir ja mit Kochbüchern >> ähnlich wie mit Strickbüchern >> :

Meistens koche ich wenig bis gar nix 1:1 nach, lasse mich aber gerne inspirieren.

Und wenn es außerhalb von reinen Rezepten und Strickanleitungen auch noch etwas "Drumherum" zu lesen gibt - Geschichten, wie das Rezept zustande kam, Infos über die Inspiration der Strick-Designerin oder sowas - dann finde ich das besonders toll.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als mir der Südwest-Verlag dieses tolle Kochbuch als Rezensions-Ebook zur Verfügung gestellt hat. Gerne stelle ich es Dir hier vor und hoffe, dass es Dir genauso gut gefällt wie mir!



ETA: Die liebe Tinette hat in diesem Blogpost eine Liste mit Büchern veröffentlicht, in denen es ums Kochen und Backen geht >> - spannend, schau doch mal vorbei!

Rezension zu Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss –
vom Glück, zu kochen und zu genießen von Molly Yeh * >>
 


Um was geht es in dem Kochbuch?

Molly Yehs mehr als 120 leckere Rezepte erkunden das saisonale Angebot und bringen einen neuen Dreh in Gerichte, die satt und glücklich machen. Dabei reicht die Auswahl von raffinierten Frühstücksideen über Wohlfühlsuppen und sättigende Hauptgerichte bis hin zu bunten Desserts und saftigen Kuchen. Wie auf ihrem preisgekrönten Blog »My Name ist Yeh« >> streut sie zwischen ihre genialen Rezeptideen immer wieder urkomische Geschichten aus dem einstigen Leben in der Stadt und dem jetzigen auf der Farm ihres Mannes.


Über die Autorin und Bloggerin Molly Yeh


Molly Yeh ist Bäckerin, Bloggerin, Schriftstellerin und Landwirtin. Sie ist die Stimme hinter dem sehr populären Blog "My name is Yeh" * >>, der bereits mehrere Auszeichnungen erhielt, darunter zwei Saveur-Blog-Awards 2015 (Redaktionsliebling und Blog des Jahres). Molly absolvierte auch die Juilliard-Musikschule in New York und spielt Percussion in Orchestern auf der ganzen Welt. Sie lebt in East Grand Forks, North Dakota, mit ihrem Mann und ihren Hühnern.


Was hat mir besonders gefallen?


Das Buch ist einfach toll gemacht! Es gibt fast zu jedem der vielen Rezepte eine Geschichte:
Wann wird es gekocht?
Wie wurde es entwickelt?
Welches Familienmitglied mag es besonders?
Was ging mal so richtig schief?
Alles wird ausführlich erzählt, man kann das Buch also genauso als eine Autobiografie lesen wie als Kochbuch.

Durch die Familiengeschichte der Autorin vermischen sich viele sehr unterschiedliche Esskulturen: Es gibt israelische und orientalische Rezepte genauso wie ur-amerikanisches wie Maccaroni und Cheese (zu denen es ein witziges "Flussdiagram" gibt, das Du oben siehst). Ach ja, asiatische Elemente werden auch eingebaut.

Dabei sind die Zutaten eher bodenständig, ich hatte nicht das Gefühl, erstmal einen Grosseinkauf im Delikatessenladen oder Asiashop machen zu müssen, um mit dem Nachkochen anfangen zu können.


Alle Rezepte sind mit tollen Fotos bebildert, mir gefallen aber die Zeichnungen viel besser, in denen manche Rezepte zu "Step-by-Step"-Anleitungen werden, die mir Lust gemacht haben, sofort die Gewürze zusammenzuwerfen und mit dem Mischen anzufangen (s. oben).

Ergänzt wird das Ganze dann noch mit Fotos von Mollys Familie und Freunden, die scheinbar immer viel Spaß beim gemeinsamen Kochen, Feiern und Essen haben.

Ein wirklich ganz tolles Buch, das ich die absolut ans Herz legen kann! Vielen lieben Dank noch einmal an den Südwest-Verlag, der mir das Ebook zur Verfügung gestellt hat!

Übrigens: Auf der Amazon-Seite zum eBook hier * >>  gibt es (zumindestens Stand heute, April 2018) einige Rezepte zum Testen: Die Challa-Waffeln, die Quinoa-Carbonara und die Funfetti-Amerikaner.

So. *SabbervonderTastaturwischt* Jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, was ich als erstes ausprobiere. Ich tendiere im Moment zu welchen von den Cookies - vielleicht die mit Erdnussbutter >>? Oder doch die Chocolate Chip Cookies ohne Chocolate? Ich werde berichten!

Jetzt Du:  Welches ist Dein liebstes Kochbuch?

Warum?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>