Mittwoch, 10. Januar 2018

5x Inspiration am Mittwoch: Ziegenhöfe, Bahama-Socken, Fischskelete, Schlaue Sprüche und Bookstagram

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.


1. Ziegenhöfe

Frau Jetztkochtsieauchnoch war auf einem Ziegenhof bei Köln und hat einen sehr schönen Bericht dazu veröffentlicht - guckstu hier >> Da jetzt Köln nicht gerade um die Ecke liegt, hab ich mal geguckt, ob ich nicht auch sowas ähnliches hier bei Karlsruhe finden kann - und ich konnte!
Die Ziegenfarm Voorhoeve in Oberderdingen >>! Der Hofladen ist immer Samstags von 9-15 Uhr geöffnet- da möchte ich ganz arg bald mal vorbeischauen.

2. Bahama-Socken von Hilde Elisabeth


Einer meiner Strickvorsätze für 2018 ist, jeden Monat mindestens 1 Paar Socken zu stricken, also 12 Paar insgesamt. Und nachdem es 2017 vor allem Stinos ganz ohne Muster waren, sollen dieses Jahr wieder verstärkt Muster eingestrickt werden. Allerdings mag ich selbstmusterndes Garn, z.B. Regia Design Line * >> und da werden zu komplizierte Muster gerne mal vom Garn "gefressen", das heißt man sieht sie nicht mehr gescheit. Gesucht werden also Muster, die das Stricken etwas interessanter machen, aber nicht von der Färbung des Garns ablenken. Ein solches Muster sind die Bahama Socken von Hilde Elisabeth - die Anleitung gibt es kostenlos auf Ravelry >>  Außerdem sorgen die Rippen dafür, dass die Socken besser am Fuss anliegen - vor allem bei "Geschenkesocken" sehr sinnvoll.


Weitere Infos zu selbstgestrickten Socken findest Du in diesem Blogpost >>


Hast Du noch mehr Tipps für "gepimpte Stinos"? Also einfache Mustervarianten, die auch bei selbstmusternden Garnen gut aussehen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


3. Fischskelet: Kostenlose Sockenanleitungen auf dem Blog von Franzi Strickt


Wie oben erwähnt - in 2018 will ich mehr Mustersocken stricken. Ich habe allerdings mit meinem Gebutstagsgutschein beim Woll Butt zugeschlagen und mir einen ordentlichen Schwung Ringelsockenwolle zugelegt. Also hab ich bei Ravelry mal geguckt, wer die denn schon verstrickt hat und welche Anleitungen dafür verwendet wurden. Und dabei bin ich auf den Blog Franzi Strickt >> gestossen. Sie hat eine große Auswahl an sehr schönen (und kostenlosen!) Sockenanleitungen >> Besonders gut gefallen mir die "Fischskelete" >> Die möchte ich ganz bald mal stricken!

4. Schlaue Sprüche: A woman who works with her hands


Gefunden in Drillis' Profil auf Ravelry (die es wiederum auf Mokihanas Profil gefunden hat):

A woman who works with her hands is a laborer.
A woman who works with her hands and her head is a craftsman.
A woman who works with her hands, her head, and her heart is an ARTIST!

(Eine Frau, die mit ihren Händen arbeitet, ist eine Arbeiterin.
Eine Frau, die mit ihren Händen und ihrem Kopf arbeitet, ist eine Handwerkerin.
Eine Frau, die mit ihren Händen, ihrem Kopf und ihrem Herz arbeitet, ist eine Künstlerin)

Jetzt mal abgesehen davon, dass das sicher auf menschliche Wesen beiderlei Geschlechts zutrifft, mag ich den Spruch sehr!


5. Bookstagram - Youtube-Kanäle über Bücher


Bookstagram (also Youtube-Kanäle, die sich hauptsächlich mit Büchern befassen)  habe ich erst so ab der zweiten Jahreshälte 2017 entdeckt. Anfangs war ich ja etwas zögerlich und fand es mühsam, die Videos immer anhalten zu müssen, um das Buch nachzuschlagen und ggf. auf meinen Amazon-Wunschzettel resp. meinen Onleihe-Merkzettel zu platzieren. Mittlerweile bin ich aber ziemlich angefixt - vor allem die "TAGs" haben es mir angetan.
Den Harry Potter Tag von Expecto Booktronum habe ich hier schon mal beantwortet >>, den Winter-TAG von TheEmpire of Books hier >> und den Reading Habits TAG, den ich hier bei Meylannas Bücher gefunden habe >> werde ich in nächster Zeit sicher auch noch machen.

So, jetzt Du: Welche Sockenanleitungen kannst Du empfehlen?

Welche Booktube-Kanäle?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>